PorzellanKunst von Christinini
Handgefertigte Einzelstücke aus Freiburg im Breisgau

Christinini


Wer ist Christinini?

Hinter dem Namen Christinini stecke ich, Christina Soltani. Nach einem Drehkurs bei Nona Otarashvili-Becher in der Keramikwerkstatt in der Fabrik in Freiburg besuchte ich dort auch einige Kurse bei bekannten KeramikerInnen wie Fritz Rossmann, Jack Doherty oder Ute Grossmann und spezialisierte mich recht bald auf das Drehen und Dekorieren von Porzellan.

2011 machte ich mich als freie Künstlerin mit ChristininiPorzellan selbständig und verkaufte meine Stücke über die Galerie Frederik Bollhorst in Freiburg, über die Website DaWanda und seit 2020 über Etsy.

2013 erschien ein Porträt über meine Arbeit in der Zeitschrift LandIDEE Wohnen & Deko.

Seit 2021 bin ich Mitglied im Keramikforum Freiburg.






Atelier im Stühlinger

Von 2012 bis 2023 entstanden meine Porzellane im Atelier der Keramikerin Irmgard Waning in der Bettackerstraße 10b in Freiburg/St. Georgen.

Im März 2023 richtete ich mein erstes eigenes Atelier im Freiburger Stadtteil Stühlinger ein. Der Raum befindet sich im Souterrain der Alten Druckerei im Hinterhaus der Guntramstraße 8, einem kreativen Ort mit Büros, Ateliers und Werkstätten.

Für Töpferkurse ist der Raum zu klein, doch für Kinder und Jugendliche halte ich im Haus der Jugend Kurse ab. Informieren Sie sich auf der Webseite der Jugendkunstschule.


Kunstgeschichte

Parallel zur Arbeit in der Töpferwerkstatt promovierte ich am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg über Leben und Werk des Malers Hans Adolf Bühler (1877–1951). Die wissenschaftliche und die handwerkliche Tätigkeit gehören für mich zusammen und ergänzen sich sehr schön.

Als Mitglied im Beirat des Förderverein des Keramikmuseums Staufen e.V. engagiere ich mich ehrenamtlich für die Keramik und organisiere spannende Exkursionen, für die Sie sich bei mir anmelden können. Daneben führe ich durch die Ausstellungen im Keramikmuseum Staufen.




 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram